Kleinanzeiger  Menschen hinter Inseraten

Der Kindergartenjob

Lexikon | Stefan Kluger | aus FALTER 18/12 vom 02.05.2012

Eine Kindergartenhelferin, die von Kindern nicht genug kriegen kann

Man muss die Kinder nehmen, wie sie sind“, sagt Petra Scheidl, ausgebildete Kindergartenhelferin. Sie sei gern mit Kindern zusammen und habe schon in der Hauptschule den Wunsch gehabt, später in einem Kindergarten zu arbeiten. Seit einem halben Jahr bemüht sie sich um einen fixen Job und ist beim AMS gemeldet. "Dort kann man’s aber echt vergessen, die suchen nur Pädagoginnen.“ Scheidl, die in Schulfächern wie Mathematik und Deutsch ein angeborenes Handicap hat, hilft zurzeit im Nachbarskindergarten ihrer alten Schule aus.

Weil sie im Moment wenig Hoffnung auf eine Anstellung hat, jobbt sie nebenbei auch als Küchenaushilfe. "Mit Plastikschürze und Netzhaube stehe ich dort den ganzen Vormittag in der Küche“, sagt Scheidl, die Caterings vorbereitet und den Köchen assistiert. Nicht einmal eine Fritattensuppe lasse man sie zubereiten, stattdessen heißt es tagein tagaus Zwiebelschneiden und Erdäpfelschälen, was sie sehr langweilt.

Zuhause kann sie dann wenigstens selbst kochen - schließlich wohnt sie seit mehreren Jahren allein. "Schluss mit Hotel Mama, sagte ich mir. Eigenständigkeit ist sehr wichtig“, sagt Scheidl. In ihrem Kindergarten sind hauptsächlich Buben und Mädchen, die demnächst zur Schule gehen werden.

Einer der Buben muss extra Übungen machen, damit er sich Gegenstände und deren Bedeutung besser einprägen kann. "Manchmal übe ich mit ihm. Es ist schön, eine Aufgabe zu haben. Noch dazu eine, die so viel Spaß macht.“ Falls alle Stricke reißen, will sie beim Zielpunkt anheuern und Waren in Regale einschlichten. Viel lieber würde sie aber ganztägig als Kindergartenhelferin arbeiten. "Und später vielleicht einen eigenen Kindergarten gründen.“

Die Kleinanzeige 27-jährige, ausgebildete Kindergartenhelferin mit gutem Zugang zu Kindern möchte in einem Kindergarten ihre Arbeitskraft einbringen. E-Mail: petrascheidl27@hotmail.com


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige