Volle Kraft aufs Rad

Stadtleben | Reportage: Bettina Figl | aus FALTER 22/12 vom 30.05.2012

Bei aller Liebe zu Öko-Taxis, E-Bikes und Fahrrädern: Spätestens an der Ampel geht es um den Turbo

Politiker, Medien und Öffis - was macht bloß den Reiz dieser Mischung aus? Das Gratis-Blatt Heute fuhr mit Grün-Politikerin Eva Glawischnig Straßenbahn und mit FPÖ-Mann Strache U-Bahn (der Falter berichtete).

Umweltminister Niki Berlakovich (ÖVP) drehte den Spieß um und lud vergangene Woche wie schon im Vorjahr zur "JournalistInnenrallye“: Mit E-Bike, Lastenfahrrad und Öko-Taxi ging es durch halb Wien, eine Schar von PR- und Ministeriumsmenschen begleitete zwei Handvoll Journalisten und den Minister. Geht noch mehr Inszenierung? Oh ja: Moderiert hat die Veranstaltung Eva Pölzl vom ORF, anschließend gab es Urkunden und Siegerfotos.

Wozu der Aufwand, sollte man nicht lieber Geld in ein lückenloses Fahrradnetz stecken? Auch, antwortet der Herr Minister, aber: "Es ist mindestens so wichtig, den Menschen die Bedenken zu nehmen.“ Um Berührungsängste vor dem Radfahren zu verlieren,


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige