Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser!

Wolfgang Kralicek | aus FALTER 27/12 vom 04.07.2012

Perfektion ist man von den Vorstellungen bei ImPulsTanz gewohnt. Eine "Perfektion“ aber gab es bei Österreichs größtem Performancefestival noch nie. Im "Österreich Pavillon“, den ImPulsTanz dieses Jahr im Grand Etablissement Gschwandner in Hernals einrichtet, werden sich nicht nur rund 30 Künstlerinnen und Künstler der heimischen Szene präsentieren; im Rahmen einer "Perfektion“ wird dort auch das Publikum "choreografiert“. Der Österreich Pavillon ist das Herzstück der Choreographic Platform Austria (CPA), die heuer erstmals bei ImPulsTanz stattfindet. Was das ist und wie das alles zusammenhängt, erfahren Sie ab Seite 18 dieses Heftes.

Neu bei ImPulsTanz ist auch, dass die Nachwuchsreihe [8:tension] heuer nicht acht, sondern 14 Produktionen umfasst. Hintergrund dafür ist, dass die Performances in diesem Jahr zugleich im Wettbewerb um den begehrten Prix Jardin d’Europe stehen, der seit 2008 jährlich vergeben wird. Verwirrt? Kein Problem, Christine Standfest, heuer Ko-Kuratorin von [8:tension], kann alles erklären (Seite 8).

Nicht nur die junge Kunst, auch die "Alten“ werden bei ImPulsTanz hochgehalten. Die große Anne Teresa De Keersmaeker kommt heuer mit ihrem legendären Steve-Reich-Stück "Drumming Live“ nach Wien (Seite 13); ImPulsTanz-Mitgründer Ismael Ivo tanzt, fast 20 Jahre nach der Premiere, wieder sein Künstlerdrama "Francis Bacon“, das er gemeinsam mit Johann Kresnik entwickelt hat (Seite 30); und Jan Fabre präsentiert zwei Performances aus den frühen 1980er-Jahren, die längst Theatergeschichte geschrieben haben, wieder auf der Bühne (Seite 4).

Neben der gewohnten Mischung aus Information und Analyse enthält das Falter-Special zu ImPulsTanz dieses Jahr auch einen Artikel zu einem Thema, das wirklich alle interessiert: Wer mit wem? Dieser in der Wiener Performance-Szene sehr berechtigten Frage wird auf Seite 21 nachgegangen. Viel Spaß mit ImPulsTanz und mit diesem Heft!


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige