Jazz Fest Wien  Tipps

Keith Jarrett Trio: nach 23 Jahren wieder in Wien

Lexikon | aus FALTER 27/12 vom 04.07.2012

Gemeinsam bringen Keith Jarrett, Gary Peacock & Jack DeJohnette 213 Lebensjahre auf die Bühne und treten seit knapp 30 Jahren zusammen auf. Das reicht möglicherweise für einen Vermerk im Guinness Buch der Rekorde, ist aber nicht der Punkt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität zählt, und die ist, wie man den regelmäßig erscheinenden Tonträgern entnehmen kann, unvermindert hoch. Auf dem Sektor des sogenannten integralen Spiels (bei dem Bass und Schlagzeug nicht einfach Begleiter, sondern gleichberechtigte Partner sind) haben die drei in der Tradition des legendären Bill-Evans-Trios Standards gesetzt, an die kaum jemand heranreicht. Weswegen es auch gar nichts macht, dass sich die drei Herren tausendmal gecoverte Standards noch einmal vornehmen: So hat man sie dann doch noch nicht gehört. KN

Konzerthaus, So 20.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige