Film  Neu im Kino

Hase, gib den Plüsch auf! Comedy "Fast verheiratet“

Woche | aus FALTER 28/12 vom 11.07.2012

Mehrmals blendet der Film zurück zum Kostümfest, auf dem Tom und Victoria zusammenkamen: er im Bunny-Anzug, sie im Lady-Di-Look. Über die Jahre erweist sich: Sie ist ungleich klüger als Di, er aber wird immer flauschiger, trägt gar Bartgebüsch und den Bunny-Plüsch als praktischen Hausanzug, regrediert ins Ungustiöse.

Der Verfall beginnt, als Victoria eine Psychologiestelle an der Uni Michigan annimmt und Tom mit ihr zieht; seinen Seafood-Chefkoch-Traumjob in San Francisco tauscht er für einen Sandwichbelegschaftsposten ein. Omas sterben, Eltern meckern, die Liebe kriselt; die zwei schieben ihre Hochzeit immer wieder auf, sind "Fast verheiratet“ im "Five-Year Engagament“ (O-Titel). Am Ende lernen sie: Hinauszögern bringt nix. Warten auf den perfekten Moment fürs Ja verendlosigt ein depressives Alles-offen-Lassen - wo doch schon ihr Alltagshabitus immer zu viel mitbedenkt: Wer etwa zur Schwester über Elternschaft jammern will, während deren Kids zuhören, muss das Gespräch als Reenactment eines "Sesamstraße“-Dialogs tarnen.

Der Film beherzigt Rosa Luxemburgs Lehre: Der Zeitpunkt zum Handeln ist dann, wenn du endlich handelst. Er entfaltet Gespür für vielförmige Bedingtheit bürgerlichen Lebens: für Dauerfrost und kauzige Kollegen, die Materialität von Kummerspeck und Designermenüs, für Rivalität und Identitätsprojektionen auf dem multiethnischen Campus, generell für Arbeitsorte. "Bridesmaids“ lässt grüßen; es wird gekocht und räsoniert, alles gut linksliberal, auch die "family values“; genderpolitsch wäre mehr drin (eine Psychologin muss nicht Kochhilfe werden). Jason Segel glänzt wieder als sanfter Sich-doch-Behaupter, Emily Blunt ist eh immer toll. Beide spielten schon im Muppets-Film in Nicholas Stollers Regie; auch hier umgibt sie ein starkes Ensemble von Typen wie du und ich, mit weniger Plüsch, aber ebenso viel humanem Schmäh.

DR. ROBNIK

Ab Fr in den Kinos (OF im Haydn)


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige