Performance  Tipp Impulstanz

Zur schönen Aussicht: ein Festival im Festival

Woche | aus FALTER 29/12 vom 18.07.2012

Eine Plattform ist ein Ort, von dem aus man sich einen guten Überblick verschaffen kann. Genau deshalb wurde die Choreographic Platform Austria (CPA) ins Leben gerufen: Sie soll dazu dienen, dem Publikum einen Überblick über die in Österreich tätigen Choreografen zu verschaffen. Nach Salzburg (2004), Linz (2006) und Graz (2009) sollte die von Brut Wien, Impulstanz, Tanzquartier, Wuk, Szene Salzburg, dem Steirischen Herbst und der Webzeitung Corpus betriebene CPA eigentlich schon im vergangenen Herbst in Wien stattfinden, was damals noch an der Finanzierung scheiterte. Dass die Plattform nun im Rahmen von Impulstanz errichtet wird, ist aber wahrscheinlich kein Schaden: So viel interessiertes Publikum ist wohl zu keiner anderen Jahreszeit in der Stadt versammelt.

Im Rahmen dieses "Festivals im Festival“ werden einerseits rund zehn heimische Produktionen gezeigt. Neben bewährten Performances von Anne Juren ("Magical“) oder Doris Uhlich ("Rising Swan“) oder Saskia Hölbling ("body in a metal structure“) stehen auch einige neue Arbeiten auf dem Programm. Bereits diese Woche (Mo, Mi) zeigt Philipp Gehmacher im Kasino die Uraufführung seines mit Jack Hauser erarbeiteten Stücks "solo with Jack“; das österreichisch-französische Kollektiv Superamas liefert mit dem Preview "Talk-Show“ (28.7.) erste Einblicke in seine nächste Produktion, und Chris Haring (Liquid Loft) entwickelt für die CPA eine neue Version der zweiten Folge seiner Serie "The Perfect Garden“ (ab 1.8.).

Heimliches Herzstück der CPA ist der "Österreich Pavillon“, der im Hernalser Etablissement Gschwandner eingerichtet wird. An drei Abenden (25., 27. und 29.7.) stehen insgesamt mehr als 30 Installationen und kurze Performances auf dem Spielplan. Und ab 21 Uhr gibt’s im Österreich Pavillon dann noch "Perfektion“ - unter Anleitung von Fachkräften wird das Publikum choreografiert. WK

Choreographic Platform Austria, 23.7. bis 4.8.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige