Mobil eben  

Wie wir uns bewegen

Stadtleben | aus FALTER 29/12 vom 18.07.2012

Leichtes Rad

Der Schweizer Elektroingenieur Jean-Pierre Schiltknecht hat ein Elektrofahrrad entwickelt, das kaum ein Drittel des Gewichts herkömmlicher E-Bikes hat. Sein E-Mountainbike Volta Montanara bringt 7,66 Kilogramm auf die Waage. Schiltknecht, 74, war einst an der ETH Zürich tätig, hat sich in der Pension das Fahrrad zum Projekt gemacht und unzählige Stunden an Antriebskonzept, Motor und Steuerung getüftelt.

Gratis-Klo

An Autobahntankstellen Toilettengebühr zu verlangen, ist illegal. So hat das Oberlandesgericht Wien eine Musterklage der Asfinag gegen zwei Tankstellenbetreiber entschieden, die ihren Kunden Geld fürs Klogehen abknöpfen wollten. Die Asfinag hat die Mineralölkonzerne vertraglich dazu verpflichtet, dass die Toiletten auf Autobahntankstellen gratis zur Verfügung gestellt werden müssen. Das haben auch Pächter einzuhalten.

Teure Autos

Die Pkw-Neuzulassungen in Österreich stagnieren. Aber: Während im ersten Halbjahr 2012 weniger Klein- und Mittelklasseautos gekauft wurden, gab es bei Oberklassewagen ein Plus von 2,5 Prozent. Und es wurden sogar um 30 Prozent mehr SUVs und Geländewagen angeschafft als im Vorjahr. "Österreichs Autoflotte wird immer schwerer und verbraucht immer mehr Platz“, analysiert Markus Gansterer vom Verkehrsclub VCÖ.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige