Tiere

Tier-Party

Falters Zoo | aus FALTER 29/12 vom 18.07.2012

Peter Iwaniewicz rät: Eichhörnchen aller Länder vereinigt euch!

Bislang dachte ich, dass die Zielgruppe der Piratenpartei primär aus überalterten männlichen "World of Warcraft“-Gamern, P2P-Datensaugern und Trollen aus Onlineforen besteht. Frauen - so dachte ich weiter - wären dort eher erratische Elemente, die auf der Suche nach einer Post-Gender-Arbeitsgruppe im autonomen Kulturzentrum nur irrtümlich im falschen Gesprächskreis gelandet sind. Aber. Alles nur Vorurteile, wahr ist vielmehr, dass sich die Piratenparty auch um uns kleine Tierfreundinnen bemüht. Zumindest bei den bundesdeutschen Korsaren wird folgender Antrag auf Änderung der Statuten diskutiert: "An allen entsprechenden Stellen soll in der Satzung, Pirat‘ durch, Eichhörnchen‘ ersetzt werden. Begründung: Der Ausdruck, Eichhörnchen‘ kann als ausreichend geschlechtsneutral angesehen werden, da er auch keine weibliche Form besitzt.“

Jawohl, in einer Partei mit Nagetieren will ich auch gerne mitmachen. Ich halte es mit Dr. Kurt Floericke, dem legendären Verfasser zahlreicher populärwissenschaftlicher Bücher über Tiere, der meinte: "Ich getraue mich nach einem Blick in das Auge eines Tieres dessen Charakter zu erraten.“ Und nichts ist vertrauenerweckender als das dunkle Auge des roten Eichhörnchens! Nur der Teil mit der Genderlosigkeit ist nicht ganz korrekt: In vielen Teilen des deutschen Sprachraums heißen die putzigen Nager auch "Eichkatze“. Beziehungsweise eben Eichkater, wenn es ein Männchen ist. Egal, denn wo man Eichhörnchen liebt, da gibt es keine bösen Lieder, weiß der Volksmund zu Recht.

Eichhörnchenfreundlichkeit gehört zu den Tugenden vieler US-amerikanischer Städte, die um den Titel "Squirrel Capital of the World“ rittern. Vor allem die Variante weißfarbiger Hörnchen ist beliebt. Olney in Illinois führt diese Tiere sogar im Stadtwappen und hat strenge Regelungen zum Schutz der Nager erlassen, da es immer wieder zu Übergriffen durch genervte oder hungrige Bewohner kam. Folgende Tätigkeiten an den Eichhörnchen sind per Gesetz verboten: "hunt, shoot, pursue, lure, broil, scare, kill, destroy, capture, gig, spear, trap, trample, ensnare or harass“. Wer alle Verben ohne Hilfe ins Deutsche übersetzen kann, hat den Bachelor in Anglistik so gut wie in der Tasche.

Nachtrag: Sollten die Piraten in ihre Satzung auch noch eine Bezeichnung für ihre Kleidung aufnehmen, dann rate ich zu "Feh“. So nennt man den Pelz der Eichkatze.

zeichnung: püribauer.com


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige