Performance Tipp Impulstanz

Der Körper in der Krise: Francis Bacon

Lexikon | aus FALTER 31/12 vom 01.08.2012

Laut Ismael Ivo ist Hans Kresnik, mit dem er vor fast 20 Jahren das Stück "Francis Bacon“ erarbeitete, einer der besten Regisseure für Tanz. Er sagt das bei der Impulstanz-Pressekonferenz und gibt gleichzeitig zu, dass er nicht immer verstanden hat, was Kresnik von ihm wollte. Doch je verzweifelter er bei den Proben war und je extremere Dinge er dem Regisseur anbot, desto begeisterter war der. Das passt wiederum gut zum Maler Francis Bacon und dessen schaurigem Körperkosmos. Sie hatten sich damals sogar Laborratten - also eingesperrte Tiere - zum Vorbild genommen. Für Ivo regiert in diesem Kosmos die Faszination des Todes. Und damit die Erinnerung an die Abenteuer des zeitgenössischen Tanzes nicht stirbt, haben sich die beiden Herren das Stück erneut vorgenommen. BH

Odeon, 8. bis 11.8., 21.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige