Beweg dich!

Stadtleben | Bericht: Christoph Heshmatpour | aus FALTER 33/12 vom 16.08.2012

Noch bis Ende August kann man Sport im öffentlichen Raum ausprobieren

Der Sommer, das ist die Jahreszeit, in der man normalerweise draufkommt, dass man seine winterlichen Neujahresvorsätze, heuer auf jeden Fall mehr Sport zu treiben, doch nicht umgesetzt hat. Du hast es ja auch nicht leicht: Der Winter war zu kalt, der Frühling zu verregnet und der Sommer zu heiß. Da bleibt man doch lieber daheim und rührt sich nicht.

Bevor es ganz zu spät ist und die Herbstdepression den Stadtmenschen einholt, bevor er sich im Winter schwört, im kommenden Jahr alles anders zu machen, bietet die Aktion "Sport Platz Wien“ die Möglichkeit, den August bewegungstechnisch zu nutzen.

Bis Ende August wird es möglich sein, täglich und kostenlos, meist ab 18 Uhr zum Feierabend, eine Sportart an einem öffentlichen Platz auszuprobieren: sei es die chinesische Schwertfuchtelei Wu Jian im Türkenschanzpark, Tai-Chi am Elterleinplatz oder "Dance Fit“ vor der Mariahilfer Kirche. Angeleitet werden die Kurse jeweils von professionellen Trainern.

Die Stadt soll zum Sportplatz werden. Organisiert wird die sportliche Tour durch die Bezirke vom "Wiener Arbeiter Turn- und Sportverein“ (WAT), dessen erklärtes Ziel es ist, mittels der Ertüchtigungstherapie "den Wienerinnen und Wienern Lust auf mehr Sport und Bewegung zu machen“.

"Sport gehört zur Kultur unserer Stadt“, sagt Initiatorin Anja Richter, selbst ehemalige Weltklasse-Turmspringerin und mittlerweile Mitarbeiterin im Sportministerium. Sport kostet aber auch, das Fitnesscenterabo, der supermoderne Laufschuh oder die Mitgliedschaft im Tennisclub sind nicht billig, deshalb soll die Aktion auch zeigen, dass körperliche Betätigung nicht zwangsläufig mit großen Ausgaben verbunden sein muss. Es reicht ein bisschen Zeit und Platz.

Seinen Abschluss findet das Programm schließlich am 31. August am Karlsplatz. Und zu gewinnen gibt es auch etwas: Die fleißigsten Sommersportler werden im Rahmen der Abschlussveranstaltung prämiert.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige