Dopen wird schwieriger

Stadtleben | Begegnung: Johann Skocek | aus FALTER 42/12 vom 17.10.2012

Ex-Doping-Dealer Stefan Matschiner über Lance Armstrong und sein System

Ein bisserl runder im Gesicht ist er geworden. Stefan Matschiner setzt sich in der Aida auf den Platz gegenüber, bestellt sich einen großen Braunen und zwei Brötchen. Er macht einen entspannten Eindruck. Mit dem Buch "Grenzwertig - aus dem Leben eines Dopingdealers“ (Riva Sportverlag) hat er sich die Vergangenheit von der Seele geschrieben. Das habe gutgetan, sagt er. Jetzt arbeitet er für eine Kommunikationsagentur, denn Stefan Matschiner ist ein kontaktfreudiger Mensch. Man kann sich vorstellen, dass die einst von ihm versorgten Sportler schnell Vertrauen zu ihm schöpften.

Nun holt ihn sozusagen die Vergangenheit ein. Was er vom Enthüllungsbuch von Lance Armstrongs Wasserträger Tyler Hamilton halte? In "The Secret Race“ (Random House, 2012) schildert Hamilton das ausgeklügelte Dopingsystem, das Versteckspielen und die Haltung des "Gewinnens um jeden Preis“.

Radfahrer wurden bei US Postal zur Einnahme des


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige