Fit eben

Stadtleben | aus FALTER 43/12 vom 24.10.2012

Sport und Körper

Nationalsporttag

Wer am Nationalfeiertag ins Schwitzen kommen will, kann an einer der zahlreichen Veranstaltungen im Rahmen der Initiative "Gemeinsam gesund bewegen“ teilnehmen. Der bundesweite Volkssport-Aktionstag findet zum vierten Mal statt. Ebenfalls am 26. Oktober steigt der Final-Lauf in der Serie "Wien läuft“. Der Hauptlauf geht über 6,4 Kilometer, der Startschuss zum Knirpsenlauf fällt bereits um 9.30 Uhr auf der Prater Hauptallee (vor dem Café Meierei).

Dodgeball

Seit "Voll auf die Nüsse“ mit Ben Stiller kennt man Dodgeball ("Duck-dich-Ball“) auch bei uns. Im Prinzip handelt es sich dabei um die amerikanische Variante des alten Turnstunden-Höhepunkts Völkerball. Diese fasst nun langsam in Europa Fuß. Am 1. November (ab 12.30 Uhr) ist das Universitäts-Sportzentrum Schmelz Austragungsstätte der "Dodgeball Mania“, bei der Teams in schrillen Outfits gegeneinander antreten.

Neues Material

Der an diesem Wochenende in Sölden beginnende Ski-Weltcup steht im Zeichen der neuen Sicherheitsformel des Internationalen Skiverbands FIS. Längere und schmalere Ski sollen zu größeren Kurvenradien und weniger Verletzungen führen. Doch durch den gesteigerten Aufwand an Muskelkraft drohen neue Verletzungsgefahren.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige