Kultur Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 48/12 vom 28.11.2012

"Ring Award“ ausgeschrieben 2014 geht der "Ring Award“, der internationale Wettbewerb für Regie und Bühnengestaltung, wieder in Graz über die Bühne. Heuer haben die Teilnehmer ein Regiekonzept für Carl Maria von Webers romantischer Oper "Der Freischütz“ zu erarbeiten. Die Bewerbungsfrist läuft bis 5. August 2013.

63,4

Prozent der Steirer sind schon mindestens einmal krank arbeiten gegangen, das ergab eine Umfrage im Auftrag der Arbeiterkammer unter 500 Personen. Für rund 15 Prozent waren Angst vor einer Kündigung und der Druck des Arbeitgebers ausschlaggebend.

Rektorswahl rechtswidrig Laut Verwaltungsgerichtshof war das Wahlverfahren bei der Wiederbestellung von Georg Schulz als Rektor der Grazer Kunstuni rechtswidrig. Der VwGH gab damit einer Beschwerde des Uni-Senats statt. Der Rektor will bis zu einer Entscheidung des Wissenschaftsministeriums im Amt bleiben.

Stipendium an Flor und Winkler Das Literaturstipendium der Stadt Graz geht an die Autoren Olga Flor und Christian Winkler. Es beträgt je 10.000 Euro. Ziel sei "die Förderung von literarischen Talenten mit starkem Graz-Bezug. Sie sollen die Möglichkeit erhalten, sich intensiv der Fertigstellung eines literarischen Projekts zu widmen“, so SP-Kulturstadtrat Michael Grossmann.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige