Stille Örtchen: wo man in Wien auch noch vor Weihnachten Ruhe finden kann

Stadtleben | aus FALTER 50/12 vom 12.12.2012

 Stille gibt es nicht, lernen wir im Essay der Kollegin links. Ganz still ist es nie, und wenn es so wäre, würde man wahrscheinlich unruhig werden. Ein wenig Ruhe finden möchte man in hektischen Zeiten aber trotzdem manchmal. Ein paar Tipps zu Orten in der Stadt, an denen es stiller zugeht und an denen man zur Ruhe kommen kann:

Ab in die Kirche

Man muss kein gläubiger Mensch sein, um die Ruhe von Gotteshäusern zu mögen. Hierbei empfiehlt es sich, Touristenströmen aus dem Weg zu gehen. Also besser Ruprechtskirche (1., Ruprechtspl. 1) als Stephansdom. Ebenfalls schön und schön still: die Kirche Alt-Lerchenfeld (7., Lerchenfelder Str. 111). Warm anziehen!

Oder ins Kaffeehaus

Natürlich sind die meisten Wiener Kaffeehäuser Orte hektischen Treibens. Doch es gibt Ausnahmen wie das meist ebenso leere wie riesige Café Heumarkt (3., Am Heumarkt 15): Nicht einmal Geschirrgeklapper stört hier die kontemplative Ruhe.

Ins Museum

Wenn man nicht gerade ins Naturhistorische Museum zu den Dinos geht, sind Museen wahre Orte der Ruhe. Lärmige Videoinstallationen gilt es zu meiden, beliebte Alte Meister auch. Guter Tipp: das Münzkabinett im Kunsthistorischen.

Bibliotheken

Wer sich an Tastaturgeprassel oder Papiergeraschel nicht stört: Bibliotheken (Nationalbibliothek, Universität) sind Orte, an denen schon Flüstern verpönt ist. Und man muss sich nicht einmal was zum Lesen mitnehmen.

Raus in die Natur

Das Gute an Wien ist ja, dass man relativ schnell draußen ist. Also in der Natur. Und wer sagt, dass stille Orte immer Innenräume sein müssen. Wer’s aushält, findet Stille auch auf dem Zentralfriedhof (allerdings: Vogellärm!). Wenn man nicht gerade sonntags unterwegs ist, begegnet einem aber jetzt auch auf den Wien-Wanderwegen stundenlang kein Mensch.

Letzter Ausweg: Ohrstöpsel

Zu guter Letzt: Rasche Ruhe bieten Ohropax. Aber erholsam ist was anderes.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige