Auf die harte Tour: "Local Heroes“

Lexikon | aus FALTER 02/13 vom 09.01.2013

Es gehört schon Chuzpe dazu, die Geschichte vom nicht mehr ganz jungen, um einen Plattenvertrag kämpfenden Musiker noch einmal zu erzählen. Henning Backhaus, aus Dresden gebürtiger Student der Wiener Filmakademie, hat’s riskiert und mit "Local Heroes“ sein durchaus eigenwilliges Spielfilmdebüt absolviert. Hauptfigur Tommy ist Gitarrist der titelgebenden Band und mit Ende 20 immer noch halb Muttersöhnchen, halb wilder Möchtegern-Cobain. Er lernt seine Lektion auf die harte Tour: Zuerst gibt ihm seine Freundin den Weisel (auf einer Gstätten: schöne Idee!), dann stirbt auch noch seine Mutter (im Off: à la Haneke). Und der Veranstalter eines Band-Contests schickt ihn heim mit dem Rat: "Komm wieder, wenn du was zu erzählen hast.“ MO

Ab Fr in den Kinos

Bitte liken Sie den FALTER auf Facebook:

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

×

Anzeige

Anzeige