Kleinanzeiger  Menschen hinter Inseraten

Tanz durch das Leben

Kleinanzeigen | Stefan Kluger | aus FALTER 02/13 vom 09.01.2013

Ein argentinischer Tangotänzer ist ausgezogen, um Lebensfreude zu lehren

Wer Carlos nur sehen will, kommt diesen Samstag zur Noche Argentina in den Ostklub

Angefangen hat es, als er vier Jahre alt war. Da packte ihn das erste Mal die Sucht, als er seine Mutter beim Tangotanzen beobachtete. "Es war faszinierend für mich, obwohl ich noch so jung war“, sagt Carlos "El Tordo“ Maturano. Fasziniert vom Tanz, wollte der vierjährige Carlos von seinem Onkel, damals ein erfolgreicher Maestro, ein paar Schritte lernen. Aber dabei blieb es nicht: "So tanze ich nun seit 60 Jahren den Tango. Dass ich ihn nun selbst unterrichte, war lange nicht meine Absicht.“ Warum er aber nun doch lehrt, ist schnell erzählt: Seine damaligen Lehrer waren in seiner Jugend bereits alte Männer; er hatte Angst, dass ihr Wissen verloren geht. "Und so habe ich über viele Jahre so viel über den Tango gelernt, wie ich nur konnte.“ Nun sei er der Wächter dieses Erbes. Und jene Schüler, die sich als würdig erwiesen, weihe er in sämtliche Geheimnisse ein. Als Tangolehrer will Carlos Maturano dazu beitragen, zwischen den Menschen zu vermitteln. "Der Tango überwindet alle Unterschiede. Er verbindet die Menschen durch pure Lebensfreude.“ Herkunft, Sprache, Hautfarbe, Religion - nichts davon spiele bei diesem Tanz eine Rolle.

In Europa, so bemängelt Carlos, ist man generell zu weit von den Wurzeln des Tangos entfernt; dadurch entstehen immer wieder Abwandlungen, die nicht mit dem Wesen des Tanzes vereinbar seien. Auch die Ansicht mancher Lehrer, schon alles zu wissen, ärgert den Argentinier: "Man lernt niemals aus. Wer etwas anderes behauptet, liegt falsch.“ Auch er habe nach über sechs Jahrzehnten dem Tango noch immer nicht all seine Geheimnisse entlockt. "Gebt mir dafür noch einmal ein halbes Jahrhundert Zeit“, sagt Carlos Maturano. Wer von ihm lernen will, muss nach Salzburg fahren.

Die Kleinanzeige Lernen Sie Tango! Bei Carlos "El Tordo“ Maturano - www.eltordotango.com


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige