Kleinanzeiger Menschen hinter Inseraten

Shadow Dancer

Schattentanz erfordert höchste Präzision und Teamarbeit. Und starke Nerven

Lexikon | Stefan Kluger | aus FALTER 09/13 vom 27.02.2013

Ideen hat sie viele. Bloß die Zeit, diese umzusetzen, fehlt ihr im Moment. Victoria Primus befindet sich gerade in jener intensiven Phase, die einer Tour üblicherweise vorangeht: "In wenigen Tagen geht's los", sagt Primus. Die 28-jährige Tänzerin ist Mitglied der Flowmotiondance-Company, die quer durch Deutschland reist, um die "Shadow Show" aufzuführen. Ein Schattentanz, der auf der einfachen Idee beruht, dass jedes Objekt seiner Form nach durch menschliche Körper dargestellt werden kann: als Schattenbild. "Eine falsche Position und es fällt Licht herein. Alles muss perfekt sein", sagt Primus. Besonders gut findet sie, dass sehr viele zeitgenössische Elemente in die Performance einfließen und ihr viel Handlungsfreiraum zugestanden wird.

Eine der bislang nicht umgesetzten Ideen ist "Simmering District", bei dem sie die Stadtentwicklung des nicht gerade beliebten 11. Wiener Gemeindebezirks vorantreiben will und damit berufliches Neuland betreten würde. "Das wäre sicher eine spannende Sache."

Künstlerische Projekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sie in der Vergangenheit betreute, sind dagegen in ihrem vertrauten Umfeld angesiedelt: dem Tanz. "Ich habe meine individuelle choreografische Methode entwickelt, um Kreativität, Fantasie, Körperbewusstsein und Teamfähigkeit der Teilnehmer anzuregen." Sie wünscht sich, in Zukunft mehr in diese Richtung arbeiten zu können. Primus, die vom Jonglieren beim Zirkus bis zur Performance mit Placido Domingo schon einiges erlebt hat, weiß selbst nicht mehr genau, wie sie zum Schattentanz kam: "Es bringt dich körperlich an deine Grenzen, die Arbeit im Team ist eine traumhafte Erfahrung für mich." Und die Arbeit im Rampenlicht dient ganz nebenbei der Befriedigung ihrer einzigen Sucht: "Adrenalin!"

Die Kleinanzeige Taucht mit der Tänzerin, Choreographin und Bewegungskünstlerin Victoria Primus in die Tiefen des Tanzes ein und lasst euch verwandeln. Like my page Victoria Primus on FB and visit www.vpartistry.com and www.flowmotiondancecompany.com


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige