Glosse Ellenbogen-Teutone

Hitler, Merkel, Vettel und der neue Hass auf die Deutschen

Falter & Meinung | Wolfgang Zwander | aus FALTER 13/13 vom 27.03.2013

Europas Hass auf die Deutschen, jenseits von Rhein und Oder auch wieder "Hunnen“ genannt, gewinnt in der Eurokrise an Schärfe. Keine Demo in Rom, Madrid oder Athen, bei der nicht Merkel mit Hitler-Bärtchen von Transparenten lacht. Am Wochenende verstieg sich sogar Spaniens Qualitätsblatt El País in einem Kommentar zur Behauptung: Wie Hitler habe Angela Merkel dem Rest des Kontinents den Krieg erklärt.

Ein klein wenig deutsche Demut könnte also nicht schaden. Aber nix da! Formel-1-Pilot Sebastian Vettel wollte Klischees bestätigen. Am Sonntag überholte der Deutsche vor TV-Millionen - entgegen der Stallorder - seinen Teamkollegen und raste zum Sieg. Gewinner Vettel erweist sich vor aller Welt als Ellenbogen-Teutone. Besser hätte es kein Deutschland-Hasser erfinden können. F


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige