Seinesgleichen geschieht  

Strache, der Zusammenführer. Zwischenbilanz des rechten Wesens

Der Kommentar des Chefredakteurs

Falter & Meinung | Armin Thurnher | aus FALTER 14/13 vom 03.04.2013

In den "Letzten Tagen der Menschheit“ von Karl Kraus reden ein preußischer und ein österreichischer Soldat aneinander vorbei. Helmut Qualtinger hat die Szene in ihrer komischen Brutalität wunderbar interpretiert. Sedlatschek, so heißt der Österreicher, versucht einem Preußen namens Wagenknecht zu erklären, dass ein Oberbombenwerfer einer ist, "der was die Bomben - oberwirft, oder nicht?“. Erst nach einigen Verwirrungen kann sich Wagenknecht verständlich machen, und Sedlatschek versteht. Sedlatschek: "Ich versteh - man muß also sagen: Herr Oberbombenwerfer, derf ich jetzt eine Bomben - oberwerfen?“ Wagenknecht antwortet: "Na meinswegen, wenn’s dir Spaß macht - ihr Östreicher seid doch zu ulkje Kunden.“

An diese Szene musste ich denken, als ich kürzlich das köstliche Duo Strache/Kickl vor die Presse treten und den historischen Kärntner Kompromiss verkünden sah. Es war am 26. März, die Reste der einst stolzen Kärntner FPK wurden von der Wiener Führung aufgesammelt,


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige