Ohren auf  Aus lokalem Anbau

Österreichischer Pop, verbunden durch Eigensinn

Feuilleton | Gerhard Stöger | aus FALTER 18/13 vom 02.05.2013

Wenn einer Karl heißt und in der Blasmusikkapelle sozialisiert wurde, bekommt er naturgemäß häufig ein herzliches "Prost, Karl!“ respektive "Brosd, Koal!“ zu hören. Karl Schwarmberger wurde offenbar so regelmäßig zugeprostet, dass er Brosd Koal sogar zum Bandnamen machte. Um die Jahrtausendwende gegründet, wurde das Projekt nach einer Weile aber wieder auf Eis gelegt. Schwarmberger erfand sich als Laokoongruppe neu und verband Techno, Polka und Diskurspop zu einer großartigen Mischung aus zeitgenössischem Austropop und Kunstlied.

Inzwischen gibt es die alte Band aber wieder, die sich auf dem bemerkenswerten Album "Brosd Koal 1“ (Wohnzimmer) an Attwengers Idee einer österreichischen Popmusik ohne Genierer orientiert, aber ganz andere Wege der Umsetzung sucht: Zwischen Analog-Clubmusik und Americana-Aneignung, Rock, Schlager und Quertönerei geht hier einiges, dazu kommen tolle, zwischen tiefer Melancholie und Gfeanztheit oszillierende Dialekttexte.

Eine ganz andere Baustelle betreut der Komponist und Bassist Lukas Kranzelbinder mit "Muchogusto. Una Ópera tragi-erótico“ (Laub). Als "Trash-Oper“ ausgewiesen, ist das Epos kaum als Oper und ganz gewiss nicht als Trash zu klassifizieren, bietet vielmehr lustvoll betriebene Studien in Schwermut und Lebenslust, die zum Tanzen ebenso anregen wie zum Schwelgen oder Blödsinnmachen.

Den künstlerisch ausgelebten Eigensinn von Schwamberger und Kranzelbinder teilen auch Captain Knife auf "Melody Harder“, das vorläufig als Download und Anfang Juni auch als physischer Tonträger erscheint. Die achtköpfige Band hat keine Gitarre, dafür gleich drei Streicher an Bord und spielt Rockchansons, die nach einem aufgekratzten Tom Waits klingen und bisweilen auch derbere Metal-Spielarten im Hinterkopf haben.

Brosd Koal live: 4.5., 22.30, Gartenbaukino

"Muchogusto“: 3. und 4.5., 20.00, Hundsturm

Captain Knife live: 9.5., 21.30, Chelsea


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige