Kleinzeug

Stadtleben | aus FALTER 20/13 vom 15.05.2013

Stadtleben mit Kindern

Faires Spiel

Seit Monatsbeginn sind 50 Mitarbeiter des Fair-Play-Teams der Stadt in den Wiener Parks unterwegs. Vor allem abends sind die Fairness-Sheriffs in 17 Bezirken im Einsatz. Es geht darum, zwischen den Menschen in den Grätzeln zu vermitteln und Konflikte zu verhindern beziehungsweise in bereits bestehende einzugreifen. Im Vorjahr gab es in Wien über 42.000 Kontakte. Das Projekt richtet sich aber nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern an alle Altersgruppen.

Queere Jugend

Die Antidiskriminierungsstelle lädt am 14. Mai zur Podiumsdiskussion, Thema: "Gut versorgt? Zur medizinischen, psychosozialen und persönlichen Situation von Transgender-Jugendlichen.“ Die Veranstaltung findet im Rahmen des Jahresschwerpunktes "Trans*Identitäten“ statt. Es diskutieren Psychotherapeuten, Fachärzte und Experten von Beratungsstellen.

Ort: Jugendzentrum Base 20, 20., Engerthstraße 78- 80, ab 19 Uhr

Wir sind Wien

Zum fünften Mal findet heuer vom 1. bis 23. Juni das Festival der Bezirke statt. Das Programm des Kulturfests umfasst 23 Projektreihen aus unterschiedlichsten Kunst- und Kultursparten, wobei mitmachen angesagt ist: Die Mitmachangebote sind fixer Bestandteil des Festivals und besonders Kindern wird dabei viel geboten.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige