Mobil eben

Stadtleben | aus FALTER 26/13 vom 26.06.2013

Wie wir uns bewegen

Freiparker

Üblicherweise besetzen Rad-Aktivisten und Passanten Parkplätze, um dort zu picknicken oder Salat anzubauen. Jetzt greifen offenbar auch Autofahrer zu diesem Protestmittel: "Freiparker“ wollen ab dieser Woche in Wien Zeichen gegen die aktuelle Parkplatzproblematik und mangelnde Parkflächen setzen. Indem sie als Camper Parkraum blockieren. Allerdings ist das ein bisschen unlogisch, weil: So gibt es ja noch weniger Parkplätze, oder?

Elektrowelle

Wien - Zürich: Das ist die Strecke der World Advanced Vehicle Expedition (WAVE), der größten Elektroauto-Rallye der Welt. Start ist am 28. Juli und man fährt natürlich nicht den direkten Weg, sondern 1800 Kilometer von Wien über Ungarn und Slowenien über die Alpen bis an den schönen Zürichsee. Bei der WAVE sind Sportwagen, Eigenentwicklungen, alltagstaugliche Serienfahrzeuge, Dreiräder zum Mitstrampeln und Motorräder - alle mit emissionsfreien Elektromotoren - erlaubt.

Geschlossen

Der Arbö hat Fahrradschlösser in den Kategorien Sicherheit, Handling und Preis getestet; allerdings nur von einem Hersteller: Abus. Zwei Schlösser überzeugten, zwei fielen durch. Sicherheitssieger war nicht unüberraschend das Bügelschloss.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige