Happy Birthday!

Stadtleben | Bericht: Birgit Wittstock | aus FALTER 27/13 vom 03.07.2013

Young Mum, eine Einrichtung, die schwangere Teenager betreut, wurde zehn Jahre alt

Ein positiver Schwangerschaftstest haut oft auch die stärkste Frau um. Was aber, wenn diese Frau eigentlich selbst noch mehr Kind als Erwachsene ist? Dann wird’s echt schwierig - vor allem in einer Zeit, in der das Durchschnittsalter von Erstgebärenden immer stärker steigt.

Dennoch bekommen in Wien jedes Jahr mehr als 800 junge Frauen unter 20 ein Baby. Und weil sehr junge Schwangere oftmals über wenig familiären Rückhalt verfügen, versucht die Einrichtung Young Mum des Krankenhauses Göttlicher Heiland in Dornbach diese Mädchen aufzufangen und ihnen zu helfen. Rund 200 junge Frauen werden jährlich im Haus Lena von einem Team aus Hebammen, Gynäkologinnen und Gynäkologen, Sozialberatern und Psychologinnen betreut. In den vergangenen zehn Jahren sind auf diese Weise 1300 Babys in der Einrichtung zur Welt gekommen.

Die Frauen werden während der Schwangerschaft und über diese hinaus begleitet: "Viele


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige