Ohren auf  Klavier-Festival Ruhr

Klavier statt Kohle: klingender Ruhrpott

Feuilleton | Miriam Damev | aus FALTER 28/13 vom 10.07.2013

Mitten im Ruhrgebiet findet im Sommer an unterschiedlichen Spielorten das Klavier-Festival Ruhr statt, eine der spannendsten Konzertreihen im Zeichen des Pianos überhaupt. Neben den Großen der Zunft widmet sich das Festival insbesondere vielversprechenden Talenten. Seit 2005 erscheinen die besten Konzertmitschnitte auf Tonträger; die aktuelle Vierfach-CD "Portraits VII“ (avi-music) stellt die jungen Pianisten Juan Pérez Floristán, Alexej Gorlatch, Cheng Zhang und Jean-Frédéric Neuburger vor, die allesamt im vergangenen Jahr ihr Ruhr-Debüt gaben.

Zwischen Romantik und Moderne bewegt sich das Programm von Juan Pérez Floristán. Ob bei Schuberts "Wanderer-Fantasie“, De Fallas wuchtiger "Fantasia Baetica“ oder Ginasteras fetziger "Danza del Gaucho Matrero“, das Spiel des 20-jährigen Spaniers ist lustvoll und stürmisch zugleich, er packt zu und wirft sich in die Tasten, dass es nur so eine Freude ist.

Mit Brahms, Debussy und Chopin bestritt Alexej Gorlatch seinen Auftritt in Dortmund. Es ist beeindruckend, mit welcher Reife und Ernsthaftigkeit der junge Ukrainer diese meisterhaften Werke gestaltet. Musik von höchster Eleganz, ausdrucksstark, virtuos, romantisch und doch nie romantisierend.

Mit 22 gewann Cheng Zhang den renommierten Clara-Haskil-Wettbewerb, beim Ruhr-Festival brillierte er mit Werken von Bach, Godowsky, Debussy und Beethoven, dessen "Sechs Bagatellen“ op. 126 er schlichtweg fantastisch interpretiert. Wunderbar, mit welch tänzerischer Eleganz, perlender Geläufigkeit und sensibler Tongestaltung Cheng die Sätze ausformuliert.

Wenn Jean-Frédéric Neuburger auftritt, hat er stets etwas Außergewöhnliches mit im Gepäck. Einen Messiaen etwa und in letzter Zeit immer öfter auch einen Neuburger - neben Liszt, Ravel und Debussy enthält sein Mitschnitt auch ein Werk aus eigener Feder. Neuburger spielt, tanzt und erzählt in seiner ganz eigenen, sehr plastischen Klangsprache. Ein ausdrucksstarker Künstler mit Intellekt und Feingefühl.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige