Kurzhinweise

Was Sie nicht versäumen sollten

Lexikon | aus FALTER 29/13 vom 17.07.2013

Die Szene an der Mur

Am 18.7. startet das Festival "Murszene". Das heißt: Weltmusik am Grazer Mariahilferplatz. Es findet zum achten Mal statt, zwölf Konzerte in vier Wochen werden dabei über die Bühne gehen. Zu hören gibt es: Jazz, Afro, Latin, Balkan-Blues. Die Namen: Crossfiedler, The Soulmonks, Harri Stojka, Patrick Dunst oder Susanna Sawoff. Das Eröffnungskonzert geben Lounge Latino am 18.7. um 20 Uhr.

Mariahilferplatz, Graz, 18.7. bis 10.8.

Jetzt auch noch Chorhauptstadt! Dass sich Graz gerne den ein oder anderen Titel verleiht, darf wohl als bekannt vorausgesetzt werden. Im Zuge der "Ersten Europäischen Chorspiele" und dem "Songs of Spirit"-Festival 2013 ernennt sich die Stadt jetzt kurzerhand noch zur "Chorhauptstadt". Bis zum 21.7. werden sich 70 Chöre aus 35 Nationen, das sind in Summe ganze 2500 Sängerinnen und Sänger, in unserem schönen Städtchen verlustieren. Mögen die Besten gewinnen! Graz, bis 21.7.

Nochmals Murwärts Das soziokulturelle Zentrum "Die Brücke" feierte unlängst sein 30-jähriges Jubiläum. Und den ganzen Sommer lang wartet es unter dem Festivaltitel "Murwärts 2013" mit zahlreichen Freiluftkonzerten auf. Am Freitag etwa um 20 Uhr steht Quadro Nuevo mit Tangos und Melodien aus dem alten Europa auf dem Programm. Und am 6.9., zum Abschluss, finden sich dann die etwas anderen Volksmusikanten Aniada a Noar im Garten der "Brücke" ein. Die Brücke, Graz, Fr 20.00

Sag es durchs Megaphon Das Megaphon ist ja nicht nur eine Grazer Stadtzeitschrift, ähnlich wie die "Brücke" ist seine Dependance im Grazer Auschlössl so etwas wie ein soziokulturelles Zentrum. Das jetzt auch "Kultur im Sommer" macht. Am 18.7. findet "Spoken Word im 10er Takt" statt, mit Spoken Word Poetry von den beiden dafür in Österreich beinahe schon Hauptverantwortlichen Markus Köhle und Mieze Medusa, mit dabei auch Klaus Lederwasch. Weiters wird traditionelle sefardische Musik von Rivka Saltiel (Gesang) und Kurt Bauer (Violine) zu hören sein. Nächster Termin zum Vormerken: Gypsy Swing von der Berki Band am 8.8.

Megaphon-Café im Auschlössl, Do (18.7.), 20.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige