Ohren auf Allerlei Pop aus Wien

Vom Hinlangen und aber auch vom Zärtlichsein

Feuilleton | aus FALTER 32/13 vom 07.08.2013

Schon interessant: Die lokale Indie- und Songwriterszene boomt seit Jahren, überregionaler Erfolg ist aber eher die Ausnahme denn die Regel. Im Hip-Hop verhält es sich beinahe gegenteilig: Österreichische Rapper wie Raf 3.0, Chakuza und Nazar sind Stammgäste in den deutschen Charts, nach einer pulsierenden Szene kann man hier aber lange suchen.

Das junge Wiener Label Honigdachs versucht da etwas anzuschubsen. Nach dem zu Jahresbeginn erschienenen Album "Unguru“ von Monobrother folgt jetzt "Schweinehund“, das Debüt des forciert zur Tat schreitenden Duos Kreiml & Samurai, hervorgegangen aus dem Hip-Hop-Kollektiv Wienzeile. Zu abwechselungsreichen Beats rennt der (Mundartrap-)Schmäh, der gerne auch ein bisschen derb sein darf. Anstatt Gangstergehabe gibt es aber Milieustudien, anstatt Egomanie Selbstironie. Und den Schweinehund als inoffizielles Wappentier Österreichs zu betrachten, hat natürlich Charme.

Auch Maur Due & Lichter sind zu zweit, vom "Ordentlich-Hinlangen“ halten Mauricio Duda und Daniel Lichter aber nichts. Ihr Zweitwerk "This Night Was Meant To Stay“ (Las Vegas Records) ist ein Konzeptalbum zum Thema Ausgehnacht. Anstatt auf Exzess und Ekstase zu setzen, geben sie sich zu sanftmütigem Elektropop lieber schwelgerisch und romantisch. Der Sound ist facettenreich, warm und organisch, die Musik auf keineswegs fade Weise gefällig, und zwischendurch wird der beobachtende Sitztänzer auch einmal höflich zur Bewegung animiert. Nur wenn Maur Due & Lichter gegen Ende die Akustikklampfe auspacken, mutet es etwas gar Teenie-TV-Serien-Soundtrack-mäßig an.

Musik für den Sonntagmorgen bietet "Full of Light“ (212 Records), das zweite Songwriter-Album des Jazzgitarristen Daniel Pabst, der in diesem Fall schlicht Pabst heißt und sich in neun stimmungsvollen Songs der Marke entspannte Nachdenklichkeit nicht eben frohnaturig gibt, dabei aber auch nie plump auf die Melancholie-Tube drückt.

gerhard stöger


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige