Impulstanz Tipps

Na endlich: Impulstanz entdeckt den Schuhplattler

Lexikon | aus FALTER 32/13 vom 07.08.2013

Die Idee, eine zeitgenössische Schuhplattler-Performance zu machen, kam dem italienischen Choreografen Alsessandro Sciarroni, als er ein schickes Foto von Rufus Wainwright in Lederhosen sah. "FOLK-S will you still love me tomorrow?" ist eine minimalistische, extrem physische Performance, in der loopartig Bewegungsmuster variiert werden. Und: Sciarroni und seine fünf Mitperformer tanzen buchstäblich bis zur Erschöpfung. Die Vorstellung dauert so lange, bis entweder kein Zuschauer mehr im Saal oder kein Tänzer mehr auf der Bühne ist. Bisher war stets Letzteres zuerst der Fall; wie lang die Tänzer durchhalten, ist aber tatsächlich variabel. Meistens dauert die Vorstellung 70 bis 80 Minuten; es waren aber auch schon über zwei Stunden. WK

Burgtheater-Kasino, So 23.30


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige