Am Apparat  

Herr Wassermair, sollen jetzt alle die KPÖ wählen?

Telefonkolumne

Politik | Interview: Ingrid Brodnig | aus FALTER 34/13 vom 21.08.2013

Welche Partei passt zu mir? Die Webseite Wahlkabine.at liefert darauf eine Antwort. Auch zur heurigen Wahl kann man seine inhaltlichen Positionen mit jener der Partei vergleichen. Doch einige User auf Facebook und Twitter staunen darüber, dass ihnen angeblich die KPÖ nahesteht. Woran das liegt, erklärt Politologe Martin Wassermair von Wahlkabine.at.

Online wunderten sich einige User, dass bei ihnen die KPÖ als Ergebnis herauskam. Sollen jetzt alle KPÖ wählen?

Nein, wir sprechen keine Wahlempfehlung aus, sondern sind eine Orientierungshilfe. Wenn derzeit bei vielen im linksalternativen Umfeld die KPÖ vorne ist, liegt das wohl auch daran, dass die Positionen von Grünen und KPÖ diesmal nahezu ident sind. Nur in der Frage, ob die lebenslange Haft abgeschafft gehört, unterscheiden sie sich. Die KPÖ ist dafür, die Grünen sind dagegen.

Heißt das, die KPÖ ist überrepräsentiert? Schließlich wählen sicher mehr Menschen Grün als KPÖ.

Nein, wir sind ja kein Meinungsumfrageinstitut. Auch bei den Wahlkabinen der letzten Jahre zeigte sich, dass viele User mit den Inhalten der KPÖ kein Problem haben. Rein danach wäre die KPÖ längst im Parlament.

Diesmal kommen viele Oppositionsthemen vor, aber Ideen der Großparteien wie die Vermögenssteuer fehlen. Führt das vielleicht zu einer Verzerrung?

Nein, überhaupt nicht. Wir hatten die Frage der Vermögenssteuer nur schon so oft, jetzt haben wir sie einmal weggelassen. Dafür gibt es andere Fragen zur Sozialpolitik. Uns geht es durchaus um einen Mix aus brandaktuellen Themen, aber auch Themen, die die Parteien sonst lieber ausklammern.

Sie schließen also eine Verzerrung aus?

Absolut, wir sind eine Orientierungshilfe auf Basis von 25 Fragen. Das sagen wir auch allen Usern: Eine Wahlentscheidung sollte man nicht technischen Geräten überlassen, sondern vor allem das eigene Hirn einschalten.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige