Kultur 

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 34/13 vom 21.08.2013

Gründer Freilichtmuseum gestorben Der Begründer des Freilichtmuseums in Stübing ist 88-jährig verstorben. Viktor Herbert Pöttler leitete das Museum, das heuer sein 50-jähriges Jubiläum begeht, von 1961 bis 2004.

Longlist Deutscher Buchpreis Neben dem gebürtigen Steirer Thomas Glavinic ("Das größere Wunder“) ist auch der Grazer Literaturverlag Droschl mit einem seiner Autoren auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. Thomas Stangl wurde für "Regeln des Tanzes“ nominiert.

Neuer Ort für Kunst Letzte Woche wurde in der ehemaligen Meierei von Schloss Kornberg, dem Meierhof, ein neuer Ort für zeitgenössische Kunst mit einer Ausstellung von Clemens Hollerer, Angelika Loderer, Ferdinand Penker und anderen eröffnet. Laut der Betreiberin von "Schauplatz Kornberg“, Michaela Leutzendorff Pakesch, kamen mehr als 350 Besucher.

207

km/h zeigte letzte Woche die Laserpistole der Polizei an, als sie auf der A1 auf das Auto einer Leibnitzerin gerichtet wurde. Die Raserin war 19 Jahre und hatte den Probeführerschein.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige