Kultur

Steiermark | aus FALTER 35/13 vom 28.08.2013

Steiermark kurz

Kulturveteran verstorben Wilhelm Walter Ernst ist im Alter von 83 Jahren verstorben, wie die Kleine Zeitung berichtete. Er war Gründungsmitglied des Forum Stadtpark und ab 1965 ein zentraler Mitarbeiter der Urania Graz. 1995 wurde ihm das Goldene Ehrenzeichen des Landes für seine Verdienste um die Bildungsarbeit verliehen.

Misstöne Das Festival Murton fand heuer zum zweiten Mal statt. In einer Aussendung hieß es, alle Erwartungen seien "bei weitem übertroffen“ worden. Hinter den Kulissen aber rumort es: Bei einem Beschluss im Stadtsenat über die Förderung von 150.000 Euro aus dem Bürgermeisteramt haben KPÖ und Grüne dagegengestimmt. Für Kulturstadträtin Lisa Rücker ist diese Subvention zu hoch gegriffen, und im Vergleich zu anderen Veranstaltungen würde man bei der Abwicklung des Murton-Festivals mehr Nachsicht walten lassen.

Steirerinnen und Steirer gab es Anfang 2013, um 2275 Steirer mehr als im Jahr davor, so die Landesstatistik. Das Plus ist vor allem durch internationale Zuwanderung vorwiegend nach Graz entstanden.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige