Kurzhinweise

Was Sie nicht versäumen sollten

aus FALTER 36/13 vom 04.09.2013

Mehr Rauch!

Beim Sommerfest des Theaters im Bahnhof (TiB) wird nicht nur gegrillt, sondern man darf auch mit "auserlesenen" Bands und "unerwarteten" DJs rechnen. Für "Im Dickicht der Hinterhöfe" wird etwa Thomas Pfeffer vom Ersten Wiener Heimorgelorchester auftreten. Und die Würste werden vom TiB-Ensemble auf den Rost geworfen.

Theater im Bahnhof, Graz, Fr 18.00

Die Elite der Freien

Das TiB ist heuer auch bei bestOFFstyria zu sehen. Das Festival markiert den Auftakt der neue Spielzeit und präsentiert die sechs besten Produktionen der freien Theaterszene der letzten Zeit. Damit sich niemand benachteiligt fühlt, hier die Liste der Teilnehmer: Neben dem TiB sind das die Rabtaldirndln, das Theater am Ortweinplatz, das Theater T'eig, die Zweite Liga für Kunst und Kultur und The Loose Collective. Der Gewinner des Vorjahres war das Mezzanin Theater. Deshalb läuft dessen aktuelle Produktion "Drosselbart oder Die übermütige Prinzessin" außer Konkurrenz. Graz, 10. bis 14.9.

Die seltsamen Zwei

Das formidable US-amerikanische Weird-Pop-Duo CocoRosie hat vor einigen Monaten ein neues Album herausgebracht. Es sei abermals "sehr schön" geworden, wie im Falter bereits zu lesen war. Überhaupt würde die Musik von Bianca und Sierra Casady seit ihrem Debütalbum im Jahr 2004 "so märchenhaft wie kaum ein anderer zeitgenössischer Pop" klingen. Also nichts wie hin. p.p.c., Graz, Do 20.00

Frischer Samt

Das neue Album der vielgelobten Grazer Singer/Songwriter-Formation Son of the Velvet Rat wurde bereits fertiggestellt, "Firedancer" wird aber erst Ende September offiziell erscheinen. Falter-Mitarbeiter Robert Rotifer hat die neue Platte schon gehört: Obwohl sie viel mit dem Tod des Vaters von Georg Altziebler, Kopf der Formation, zu tun hat, hört man darauf nicht zuletzt auch die "lebensbejahendsten" und "tanzbarsten" Songs, "die je unter dem Namen Son of the Velvet Rat erschienen sind".

Marenzihaus, Leibnitz, Do (5.9.), 20.00 Bluegarage, Frauental, Sa 20.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige