Ohren auf  Neues aus Mali

Zwischen Heimkehr und Vertreibung

Feuilleton | aus FALTER 37/13 vom 11.09.2013

Der westafrikanische Staat Mali erlebt eine tiefe Krise. Die politische Situation ist so ungewiss wie verzwickt, Banden machen die einzelnen Regionen unsicher. Nicht nur Menschen werden vertrieben, auch der reiche musikalische Schatz des Landes ist in Gefahr. Zeit, ein Zeichen zu setzen, fand Vieux Farka Touré, der Sohn des großen Ali Farka Touré. Zeigten die ersten Alben des Gitarristen von US-Blues bis zu elektronischen Beats noch starke westliche Einflüsse, so besinnt er sich auf seinem vierten Studiowerk "Mon Pays“ (Six Degrees) darauf, die malische Musiktradition hochzuhalten.

"Mon Pays“ heißt "Mein Land“, was als Umarmung zu verstehen ist. Diese erfolgt leise und fast heimlich. Statt elektrisch verstärkt spielt Touré nun mit Vorliebe akustisch, neben der Gitarre und dem traurigen Gesang ist die Kora das wichtigste Instrument. Gespielt wird sie von Mamadou Sidiki Diabaté, dem jüngeren Bruder von Toumani Diabáte; mit dem hatte Tourés Vater kurz vor seinem Tod zwei Alben aufgenommen. Gegen Ende hat auch der israelische Musiker Idan Raichel einen Gastauftritt, was sich als Botschaft an die fundamentalistischen Kräfte im Land verstehen lässt. Raichels Piano fügt der Musik jedenfalls eine reizvolle Klangfarbe hinzu.

Malis Hauptstadt Bamako ist für die Wüstenrocker Tamikrest, die zur Volksgruppe der Tuareg gehören, zu gefährlich geworden. Ihr drittes Album "Chatma“ (Glitterbeat) entstand daher vor allem in Slowenien, wo der Freund der Band und Walkabouts-Musiker Chris Eckman lebt. Sänger und Leadgitarrist Ousmane Ag Mossa klingt im europäischen Exil wahrscheinlich nur deshalb nicht noch trauriger als sonst, weil er immer schon unheilbar traurig klang.

Musikalisch sind Tamikrest experimentierfreudiger denn je; bei aller Liebe zum Rock erlauben sie sich auch ganz stille Passagen. Das Album hat übrigens ebenfalls ein Überthema: Chatma bedeutet Schwestern und ist dem Mut der Tuareg-Frauen gewidmet.

sebastian fasthuber


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige