Vor 20 Jahren im Falter  Wie wir wurden, was wir waren

Zwei glatt …

Falter & Meinung | aus FALTER 38/13 vom 18.09.2013

Fangen wir doch einmal verkehrt herum an. Eine umfassende und fachlich kompetente Vorschau von Bernhard Salomon auf die 4. Europameisterschaft der Lenkdrachen auf der Donauinsel beschloss das Stadtleben. "Deine Füße stehen fest am Boden, aber dein Kopf ist oben beim Drachen“, erklärte Lenkdrachenveteran Helmut Georgi von den Wiener Mitfavoriten "Kite O Holix“.

Ob Kite O Holix gewannen, war dann nie mehr zu lesen, ebenso wenig was aus dem von Robert Rotifer angekündigten Monster, "halb Mensch, halb Krabbe“, wurde, dem Crabman, erbaut vom Künstlerkollektiv MOP für ein Festival in der Arena. Man orientiere sich an Horror-Trash-Movies, nur "dass der Betrachter dadurch, dass die Maschine auf ihn zugeht“, bedroht, ja "direkt mit eingebunden“ werde.

Florian Holzer nahm sich die Bars vor und sparte nicht mit umstandslosen Urteilen. "Barfly’s Club - die beste Bar in Wien mit dem Nachteil, dass das die Werbefuzzis längst erkannt haben … Schwarzenberg-Bar: Die Cocktails werden im Verhältnis zu ihrem Preis eher dilettantisch zubereitet.“

Weit nach vorn werden wir bei diesem Tempo nicht kommen. Aber wir bemerken noch ein Interview des Kunstkritikers Wolfgang Zinggl mit der Lichtkünstlerin Brigitte Kowanz und einen Bericht von Gregor Mayer aus Sarajevo.

Mayer besuchte die Redaktion der Tageszeitung Osloboðenje. Auf dem Bild zu sehen war der zerschossene Turm des Redaktionsgebäudes. Im September 1993 musste man sich in der Stadt immer noch vor auf den umliegenden Hügeln postierten serbischen Scharfschützen in Acht nehmen. Einige Redakteure von Osloboðenje wurden ermordet, über 20 verletzt oder verschleppt. In der Redaktion und in der Stadt, schildert Mayer, herrschte Bitternis über die Tatsache, dass die internationale Gemeinschaft der "Zerfleischung einer toleranten, multiethnischen Stadt zusah“.

Im Feuilleton besuchte Klaus Nüchtern den legendären Saxofonisten Hans Koller, den ersten professionellen Austrojazzer von Weltgeltung, der ihm in seinem legendären Strickanzug gegenübertrat. AT


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige