Kultur

Steiermark | aus FALTER 38/13 vom 18.09.2013

Steiermark kurz

BVBK gegen Land Die Berufsvereinigung der Bildenden Künstler/innen Steiermark klagte zu Jahresbeginn das Land Steiermark. Der Grund war eine Kürzung ihrer Ausstellungszeit im Künstlerhaus, die mit der Neupositionierung des Hauses einherging. Die Klage ist in erster Instanz abgewiesen worden, das Urteil noch nicht rechtskräftig.

Spiegelmann Der für seine Spiegelarbeiten bekannte steirische Künstler Gustav Troger spielt als Spiegelkostümmann im neuen Video der kanadischen Indierockband Arcade Fire mit. Inszeniert hat Filmemacher und Fotograf Anton Corbijn.

Ausgezeichnet Der mit 7000 Euro dotierte Theaterland-Preis, der im Rahmen des Festivals bestOFFstyria vergeben wurde, ging an The Loose Collective für "The Old Testament According to the Loose Collective“.

973.430 wahlberechtigte Steirer können am Wahlsonntag ihre Stimme abgeben. Im Land werden 27 Sitze für den Nationalrat vergeben, einer weniger als beim letzten Mal. Die Steiermark verliert ein Mandat an Niederösterreich, wo die Bevölkerung stärker wuchs.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige