Tipps Pop

Wenn die samtene Ratte um das Feuer tanzt

Lexikon | aus FALTER 38/13 vom 18.09.2013

Der Bass groovt federnd, das Schlagzeug klopft geradeaus, die Gitarre klingt, als wäre sie bei den immergrünen Boogie-Rockern ZZ Top in die Schule gegangen, und die Bläsersätze behübschen nicht, sondern setzen markante Akzente. Sind wir hier tatsächlich ins neue Album von Son Of The Velvet Rat, "Firedancer", geraten? Ja, sind wir, der sanft-waidwunde Gesang von Georg Altziebler, dem Mastermind der Grazer Formation, ist der Beweis. An sich ist Altziebler ja als Balladenkaiser mit Americana-Faible bekannt, die Erweiterung des stilistischen Spektrums tut ihm aber sehr gut, drohte seine Musik bei aller Schönheit zuletzt wegen allzu viel Verfeinerung und allzu wenig Veränderung doch auch ein wenig Fadesse zu verbreiten. Nicht, dass "Firedancer" keine Balladen enthielte. Aber sie sind hier eben eingebettet in eine neue Agilität. G S

Porgy & Bess, Mi 20.30


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige