Steiermark kurz

Kultur

Steiermark | aus FALTER 39/13 vom 25.09.2013

Die korrigierte Fassung Die IG Kultur Steiermark präsentierte letzte Woche einen Analyse der Kulturförderungen des Landes Steiermark der Jahre 2008 bis 2011. Dabei kam sie zu anderen Ergebnissen als der offizielle Kulturförderungsbericht - etwa dass die Landesförderungen von 2010 auf 2011 nicht um zehn Prozent, sondern um 13 Prozent gesunken seien. Besonders stark davon wäre die Freie Szene betroffen gewesen. Eine daraus resultierende Forderung der IG ist der Stopp von zusätzlichen Projektförderungen für Landeskultureinrichtungen. Zudem, dass der Anteil des Kulturbudgets am Landeshaushalt von bislang 1,12 auf zwei Prozent angehoben wird.

Doktorat und Ring Der Filmregisseur Michael Haneke wurde letzte Woche mit dem Ehrendoktorat der Theologie an der Grazer Uni bedacht. Und der hiesige Literatur-Doyen Alfred Kolleritsch erhielt den Ehrenring des Landes Steiermark.

1600 Unistudierende standen am Montag vor der Hauptuni Schlange. Grund war die Anmeldung für die fast kostenlosen USI-Sportkurse, insgesamt werden rund 320 Kurse angeboten.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige