Musik Tipps Pop

Peter Gabriel packt den Vorschlaghammer aus

Lexikon | GS | aus FALTER 39/13 vom 25.09.2013

Mit seiner 1967 gegründeten Gruppe Genesis hat Peter Gabriel in den 1970er-Jahren Prog-Rock-Geschichte geschrieben, später punktete er mit avanciertem Erwachsenenpop und spektakulären Musikvideos, allen voran jenem zum Welthit "Sledgehammer". Enthalten war der Song auf "So", einem der erfolgreichsten Popalben der 1980er. "So" ist 1986 erschienen, 1987 gab es die Tour dazu. 25 Jahre später wurde das Album unter dem Motto "Back to Front" wieder live aufgeführt, jetzt kommt das Spektakel auch in Wien an. Peter Gabriel, der ansonsten längst ruhigere Töne zwischen New Age, Worldpop und Kunstsinnigkeit anschlägt und mit Real World auch unter die Label-und Studiobetreiber gegangen ist, packt also noch einmal den Vorschlaghammer aus -begleitet von jenen Musikern, die auch 1987 mit ihm auf Tour waren.

Wiener Stadthalle, Do 20.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige