Ohren auf Kammermusik

Wenn drei spielen, geht der Vierte nicht ab

Feuilleton | MIRIAM DAMEV | aus FALTER 44/13 vom 30.10.2013

Jedes Jahr im Juni treffen sich beim Kammermusikfest "Spannungen" in Heimbach große Solisten, um gemeinsam zu musizieren. Die Höhepunkte der Festival-Saison 2012 sind nun auf zwei CDs erschienen, "Clara Schumann -Piano Trio / Franz Schubert - Quartet Rosamunde -Trio D 471" und "Boulanger - Hindemith - Debussy"(beide: CAvi). Im Mittelpunkt steht das Trio, mal trifft Clara Schumann auf Franz Schubert, mal steht Lili Boulanger im Dialog mit Paul Hindemith. Umrahmt wird das Programm mit Kammermusik von Claude Debussy und Nadia Boulanger, Lilis berühmte Schwester.

CD 1 schwelgt in der Romantik: hinreißend klingt Clara Schumanns Klaviertrio in g-Moll, und obgleich Schubert nur einen Satz seines 1. Streichtrios beenden konnte, lässt sich aus dem wundervollen Andante sein ganzes Genie erahnen. Auf der zweiten CD macht sich dagegen impressionistische Melancholie breit. Mit 24 komponierte Lili Boulanger die "Zwei Stücke für Klaviertrio", als sie erfuhr, dass sie unheilbar krank ist. "D'un soir triste" ("Von einem traurigen Abend") und "D'un matin de printemps" ("Von einem Frühlingsmorgen") nannte sie diese hochexpressiv zwischen Freude, Schmerz und Trauer changierenden Stücke. Wildes Treiben hingegen herrscht in Paul Hindemiths zweitem Streichtrio. Dass in Heimbach langjährige Weggefährten wie Tanja und Christian Tetzlaff, Lars Vogt, Alinga Ibragimova oder Rachel Roberts miteinander musizieren, hört man vom ersten bis zum letzten Takt.

Dem Streichtrio widmet sich auch das Album "Body, Souls &Strings" (Mukhara World Sound), nur geht es hier etwas grooviger zu. Gemeinsam mit der Geigerin Maria Salamon und dem Cellisten Clemens Sainitzer gründete der Jazzgeiger Mic Oechsener das Alternative Strings Trio. Die drei spielen zwölf Stücke, die mit wenigen Ausnahmen, wie etwa dem irischen "Cruiskeen Lawn", zu den Standards des Great American Songbook gehören, die hier ultralässig und beschwingt arrangiert wurden.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige