Phettbergs Predigtdienst

Ein Hauch von Erinnerung an Käse

Kolumnen | aus FALTER 47/13 vom 20.11.2013

Hermes Phettberg führt seit 1991 durch das Kirchenjahr

Meine Ernährung fand gestern (So., 10.11.13) in der opulenten Ausstattung der Szenen von Nancy Transit in der Villa Kaumberg statt: Ich kroch herum und schmiss mir alles in mein Sackerl oder fraß es! Wunderbare englische Puddings und Wiener Torten!

Vorher frühstückte ich noch beim Hafner. Ich musste ununterbrochen beim Hin- und Zurückfahren speiben, denn die Gegend ins Kaumbergische ist total bucklig. Circa fünfmal musste ich speiben, Gott sei Dank hat Kurt Prinz alles dokumentiert. Denn es gibt mehrere Kaumberge in Niederösterreich. Zuerst fuhren wir ins Kaumberg neben Annaberg, wo ich schon als Kind, wenn Oma Agnes wie jedes Jahr nach Mariazell fahren wollte, immer speiben musste. Mein Magen muss sich total erinnert haben an diese Kurven.

Um circa 8 Uhr kam schon das Auto mit Sir Kurt Prinz, dem Dokumentaristen des Operetten-Retros, das wir vorhatten zu drehen, so heißt nämlich ab nun das Musikvideo von Nancy Transit und Sir Philip Porta, "meinem“ in einen Frack gesteckten Diener.

Am Abend konnte ich dann schon abendessen im Star-Sub und ein Vitalbrot mit einer Karotten-Ingwersuppe. Und Sir Philipp wurde abgelöst von Sir eze.

Alle waren in Frauenkleidchen, de facto geschah eine Retroperspektive der Operettenseligkeit! Nur halt barfuß und sexy tätowiert mit viel Haut, die sich zeigte ... Und ich durfte das erste Mal in meinem Leben Burschenfüße erbeißen und erschlecken, was ich schaffte. Und Burschenfüße sind wahrlich ein Wahnsinn, ich kann euch nur sagen, Duhsubys, das Leckerste, was es gibt, sind Burschenfüße! Ein Hauch von Erinnerung an Käse.

Nun geht Herr Barte mit mir essen zum Steman: Rindsuppe mit Nudeln, Erdäpfelgulasch mit Hausbrot.

"Mein“ Nothelfy Sebastian Lahr mailte mir, dass gestern vor 19 Jahren die erste "Phettbergs Nette Leit Show“ über die Bühne gegangen ist ... Wenn was gewesen ist, wird das Vergangene zu einem großen Ding, das dann auf deine WAR-O-THEK gerät! Dass ich nun voll Sachwalter & Heimhilfe & Nothelfys & Special Agent Kraft göttlich lebe, wäre ohne das Gewesene nie entstanden!

Phettbergs Predigtdienst ist auch über

www.falter.at zu abonnieren. Unter

www.phettberg.at/gestion.htm ist wöchentlich neu zu lesen, wie Phettberg strömt


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige