Kurzhinweise

Was Sie nicht versäumen sollten

Lexikon | aus FALTER 48/13 vom 27.11.2013

Elefantenbesuch Der in Wien lebende Autor Daniel Wisser wird diese Woche das Theater im Bahnhof besuchen und aus seinem neuen, vielbeachteten Roman "Ein weißer Elefant" lesen. Ein weißer Elefant, so wird erklärt, ist ein "arbeitsloser Arbeitender, der zwar seine Anstellung behält, dem aber das Tätigkeitsfeld entzogen wird". Anhand eines ehemaligen Abteilungsleiters liefert Wisser ein "schaurig-witziges Sittenbild" unserer Arbeitswelt.

Theater im Bahnhof, Graz, 28.11., 20.00

Mensch vs. Verkehr Im Kunsthaus Muerz in Mürzzuschlag ist derzeit die Ausstellung "Stadt und Verkehr" zu sehen. Konzipiert wurde sie vom Grazer Architektenduo Jördis Tornquist und Johannes Fiedler. Sie setzt sich mit dem Spannungsfeld Mensch und Verkehr auseinander, mit den zu bewältigenden Konflikten dieser beiden Antagonisten.

Kunsthaus Muerz, bis 26.1.2014

Endlich an der Reihe Im Zuge der Renovierung des Künstlerhauses wurde viel darüber diskutiert, welche Rolle die traditionellen Künstlervereinigungen nach der Fertigstellung und Neuausrichtung des Hauses künftig einnehmen werden. Nun sind sie am Drücker, unter dem Projekttitel "Die andere Seite" werden in den nächsten Monaten drei Ausstellungen präsentiert. Es beginnt die Vereinigung Bildender Künstler Steiermarks, die Schau "Weg" wird am 27.11. um 19 Uhr eröffnet. Am 13.12. ist dann der Künstlerbund Graz dran, nächstes Jahr am 10.1. kommt der Steiermärkische Kunstverein Werkbund zum Zug. Künstlerhaus, Graz, 27.11., 19.00

Hallo Wunderlend!

Der Mariahilferplatz im Bezirk Lend hat sich mittlerweile schon wieder zum "Wonderlend" gewandelt. Bis 23.12. wird dort ein alternatives Vorweihnachtsprogramm geboten, mit Eisstockschießen, launigen Aktionen und Musikprogramm. Am 28.11. wird der Schlagergarten Gloria Einzug halten und einen Überraschungsgast begrüßen: Ricardo Ritalini, ein Alter Ego des Grazer Popmusikers Effi. Den Tag darauf verarschen Su Albrecht und Peter Gollob das Schenken, am Samstag um 18.30 Uhr spielt das Smile Trio.

Wonderlend, Mariahilferplatz, Graz, bis 23.12.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige