Literatur Tipps

Friederike Mayröcker: Hörspiel zum Geburtstag

Lexikon | aus FALTER 50/13 vom 11.12.2013

Am 20. Dezember feiert Friederike Mayröcker ihren 89. Geburtstag. Ans Aufhören denkt die Dichterin jedoch keineswegs. Im Gegenteil: Jahr für Jahr erscheint im Suhrkamp Verlag ein neues Mayröcker-Buch mit Gedichten, Prosa oder - aktuell im Fall von "études" - einer Mischung daraus. Noch dazu gehört ihr Alterswerk zum Besten, was die Witwe Ernst Jandls geschrieben hat. Und sie sagt: "Ich habe noch viel vor." Aber jetzt kommt es erst einmal zu einer Huldigung. Am Montag wird im Radiokulturhaus das Hörspiel "Landschaft mit Verstoßung" präsentiert. Bodo Hell hat es auf der Basis eines Mayröcker-Texts erarbeitet, Martin Leitner psychoakustische Naturtönen beigesteuert. Nach der Vorführung beantworten Hell und Leitner Publikumsfragen. Die Moderation übernimmt Peter Klein. Ö1 sendet das Hörspiel am 17. Dezember um 21 Uhr. SF

Radiokulturhaus, Klangtheater, Mo 20.00


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige