Film Tipps

Black History mit Fassung, ohne Haltung: "Der Butler"

Lexikon | Drehli Robnik | aus FALTER 51/13 vom 18.12.2013

African Americans, heißt es im Dialog von "Der Butler", haben zwei Gesichter, davon eines für die Weißen , deren Erwartungen es zu antizipieren gelte. Einer Zwei-Gesichter-Logik folgt auch der Film, erzählt in Innen/Außen-Dopplungen, based on a true story, das Leben eines schwarzen Butlers, der im Weißen Haus acht Präsidenten dient.

Seine Familie frönt im Kleinbürgerheim den wechselnden Tanz-und Textilmoden, verfolgt besorgt Bürgerrechtsund Vietnamproteste im Fernsehen; sein Sohn erfährt weiße (Staats-)Gewalt vor Ort als Aktivist, später Mandatar der Demokraten. Seine Dienstpose ist so unerschütterlich wie seine Zurückweisung des ,,missratenen" Filius - oder wie die Sitzstreikenden, die im weißen Sektor eines Südstaatendiners ihre Recht, bedient zu werden, ertrotzen; im Parallelschnitt wird beim Präsidentendinner serviert.

Weiße Chefs, schwarzes Personal : Diese Leitdifferenz ließe sich zur Machtspielsatire à la Jean Renoirs "Spielregel" ausbauen. Doch Regisseur Lee Daniels bedient (nach der Innenansicht schwarzen Familienlebens on welfare in "Precious") das Register des Nationalbilderbogens: Nicht nur dem Namen von Darsteller Forest Whitaker nach erinnert des Butlers passive Zeugenschaft an "Forrest Gump", der 1994 die Geschichte schwarzer Kämpfe und Stile in weißer Wohlfühlperspektive appropriierte. Nun zeigt ein Black-History-Konsensdrama alle am zu erwartenden Platz: Präsident Johnson auf dem Klo, JFK tief bewegt vor dem Fernseher, Nixon in Panik, Oprah Winfrey als fernsehfixierte Frau des Butlers. Die Black Panthers kommen so schlecht weg wie bei Gump; dafür finden Vater und Sohn beim Engagement für Mandelas Freilassung und - Zeitsprung - für Obama zueinander

Schwarze Erfolgsstory nach weißen Spielregeln; ihr formvollendetes Kontinuum zeigt mehr Erzähletikette als Ermächtigung.

Ab Fr in den Kinos (OF im Burg und Haydn, OmU im Votiv)


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige