Am Apparat  Telefonkolumne

Frau Schwarz, wieso berichtet der ORF über eine Katze?

Politik | Interview: Ingrid Brodnig | aus FALTER 02/14 vom 08.01.2014

Zwischen Weihnachten und Neujahr ist nichts los. So kommt es, dass viele Medien auf skurrile Geschichten zurückgreifen - wie Kater Blacky, der das Handy seiner 15-jährigen Besitzerin markierte. Echt fies, denn sie hatte das Smartphone erst zu Weihnachten bekommen! Dies war auf burgenland.orf.at zu lesen und wurde von vielen Usern online geteilt. Wieso der ORF über den Kater berichtete, erklärt Gaby Schwarz, Programmchefin des Radio Burgenland.

Frau Schwarz, wie kam es, dass der ORF über Kater Blacky berichtete?

Die Mutter des Mädchens war verzweifelt. Der Kater hatte das Handy ihrer Tochter markiert. Sie rief beim "Pleiten-, Pech- und Pannendienst“ von Ö3 an und wollte wissen, wie man das Handy wieder zum Funktionieren bringt. So wurden wir auf den Fall aufmerksam. Als wir die Mutter dann anriefen, war sie gerade auf dem Weg, ein neues Smartphone zu kaufen. Es gab also doch ein Happy End.

Hätten Sie gedacht, dass Kater Blacky so berühmt wird? Viele User teilten die Geschichte auf Facebook und Twitter.

Nein, so was ist meist unberechenbar. Der Text stand nicht auf der Startseite orf.at, sondern nur auf burgenland.orf.at. Wir hatten etwa 10.000 Zugriffe. Das ist für so eine Geschichte viel.

Aber mit Verlaub: Es ist schon eine Geschichte aus dem Weihnachtsloch.

Natürlich! Eine absolute Schmunzelgeschichte. Vielen gefiel vermutlich, dass ausgerechnet der Kater der Missetäter war. Zur Weihnachtszeit, wenn der vorweihnachtliche Wahnsinn endlich erledigt ist, ist man wohl eher für solche Geschichten empfänglich. Da will man schmunzeln.

Werden Sie jetzt mehr Geschichten über inkontinente Katzen bringen?

Mit Sicherheit nicht! Wir berichten sonst über ganz normale Politik- oder Chronik-Geschichten. Die Katzen werden bei uns nicht überhandnehmen - aber Geschichten, die menscheln, haben durchaus Berechtigung.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige