Kleinzeug

Stadtleben | aus FALTER 02/14 vom 08.01.2014

Stadtleben mit Kindern

Fotokurse für Kinder

Ab Jänner bietet die Fotografin Silvia Wimmer wieder Fotokurse für Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren an. Das Programm ist vielfältig und abwechslungsreich: Neben den Grundregeln der Fotografie lernen die Rookies, eine Lochkamera zu bauen, die richtige Perspektive zu finden, Makroaufnahmen, Porträtfotografie und noch so einiges mehr. Die Kurse sind für maximal sieben Kinder bzw. Jugendliche gedacht, um enger und intensiver mit ihnen arbeiten zu können.

Lieblingsnamen

Der beliebteste Mädchenname 2013 war Sophie. 139 Mädchen bekamen in Wien diesen Namen. Auf den Plätzen zwei und drei rangierten 2013 Emma (124 Eintragungen) und Emilia (114 Eintragungen). Die drei beliebtesten männlichen Vornamen waren David, Alexander und Maximilian. David übernahm mit 200 Eintragungen die Führung. Mit 150 Eintragungen an zweiter Stelle findet sich Alexander. Maximilian belegt den dritten Platz mit 136 Eintragungen. Wer seinen Kindern einen selteneren Namen geben möchte, sollte bei Buben zu Roland, Wolfgang oder Martin greifen. Wenig gewählte Mädchennamen 2013 waren Petra, Edith oder Gudrun.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige