Ohren auf  

Gitarren und andere Klangerzeuger

Austro-Electronica

Feuilleton | Sebastian Fasthuber | aus FALTER 04/14 vom 22.01.2014

Spätestens seit den virtuosen Bearbeitungen des Instruments durch Christian Fennesz ist die Gitarre aus der elektronischen Musik nicht mehr wegzudenken. Während er sich mit seinem an sich schon für 2013 angekündigten neuen Studiowerk viel Zeit lässt, veröffentlicht er auf Nebenschauplätzen zwischendurch immer wieder neue Platten. Der nach dem Auftrittsdatum benannte Konzertmitschnitt "17.02.12“ (Song Cycle) war bis vor kurzem nur als sündteure Luxus-Vinylbox erhältlich. Jetzt gibt es das Album, das die Schönheit und Dynamik von Fennesz’ Konzerten sehr gut einfängt, auch in einer halbwegs leistbaren Normalauflage.

Bei dem mit Patrick Pulsinger im Rahmen von Wien Modern 2012 aufgeführten Werk "In Four Parts. Tribute to John Cage“ (col legno), einer Version von Cages String Quartet mit Elektronik und Gitarren, fällt das Einklinken ungleich schwerer. Man hätte wohl live dabei sein müssen.

Der zwischen Improvisation, Elektronik und imaginärem Folk sehr vielseitige Gitarrist Burkhard Stangl ließ für "Unfinished. For William Turner, Painter“ (Touch) späte Gemälde des englischen Romantikers, die meist nur Wasser, Luft und Licht zeigen, auf sich wirken. Das Ergebnis: drei überlange, geradezu stoisch ruhige Klangmeditationen. Am Ende dürften auch Unsportliche einen Ruhepuls unter 60 erreicht haben.

Eine echte Überraschung schließlich kommt von Dino Spiluttini. Der nach Jahren in Berlin wieder in Wien lebende Österreicher spielte früher mit dem Duo Liger nervös-fiebrigen Indiepop. Während einer längeren Schreibblockade begann er mit Ambient- und Drone-Klängen herumzuspielen. Sein Debüt in diese Richtung, die mit Nils Quak geteilte Vinyl-Split-LP "Modular Anxiety“ (Umor Rex), klingt gar nicht wie ein Erstlingswerk. Spiluttinis Umgang mit Sounds und Stimmungen ist erstaunlich versiert, kommt ohne Effektschinderei aus und transportiert vor allem emotional so einiges.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige