Phettbergs Predigtdienst

So etwas Ähnliches wie Florence Foster Jenkins

Kolumnen | aus FALTER 04/14 vom 22.01.2014

Hermes Phettberg führt seit 1991 durch das Kirchenjahr

Konrad Pannagger ist bereit, mich für die Aufführung am So., 16.2.14, im Rollstuhl ins Volkstheater zu bringen ("Glorious!“ über Florence Foster Jenkins). Wir nehmen die billigsten Karten, die es im Volkstheater noch gibt. Aber da ich ewig versäumte, je zu Maria Bill zu gehen, als sie Edith Piaf gab, tanze ich wie ein kleines Kind nun herum und jubele, dass ich Florence Foster Jenkins noch zu Lebzeiten erleben darf.

Denn Hermes Phettberg, also "ich“, ist ja quasi so etwas Ähnliches wie Florence Foster Jenkins es gewesen war? Unbedarft wie nur etwas verschaffte mich Kurt Palm in die höchsten Ränge, nun bin ich gefallen vom Himmel hoch herunter, und nun falle und falle ich ohne Ende, bis ich Gottes Höhe erklimme. JUHU JUHU JUHULIA. Franzobel hatte auch ein Theaterstück über mich geschrieben, und dieses wurde im Volkstheater im Roten Salon aufgeführt. Vera Borek spielte "mich“: "Vera Borek spielt diese verzweifelte, poetische, sanfte Gestalt“ (Zitat aus: http://emmywerner.at/volkstheater/daten/produktionen/prod_hij/hermes.html). Ja, damals war ich so von mir besessen, dass ich total mich weigerte, in den großen Roten Salon zu gehen, um Vera Borek zuzuschauen. Und auch bis heute weiß ich nicht, wovon Franzobels Stück handelt. Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.

Sir eze arbeitet Tag und Nacht! Ich kann nix selber mehr erfassen. Irgendwann hatte ich einen Verein gegründet, der hieß "Sämtliche Sale“, denn mich hatte McGoohans Internetkontakt inspiriert, der eine Art Internet für Gehörlose in der Schweiz geschaffen hat. McGoohan hatte damals in meinem Chat mitgemacht, mein Phettberg-Chat von www.webfreetv.com 2000-2001. Und seitdem tituliere ich ihn als meinen SENSAL! Und nun hat Henning Gronkowski einen "kleinen DRANGSAL“!

Sowohl Frau Göbel als auch Sir eze bewundern die Formulierungskraft "kleiner Drangsal“. Und ich kann eh nur "Eines“ denken. Was oder wen hat Henning da wohl im Sinn? Hatte ich "damals“ das Wort "DRANGSAL“ in meinen Verein "SÄMTLICHE SALE“ aufgenommen? Denn nun kommt es mir total neu vor. Ohne Ende danke ich, dass Henning mit mir hin und her mailt. Gotty erhalte mir Hennings Geduld.

Phettbergs Predigtdienst ist auch über

www.falter.at zu abonnieren. Unter

www.phettberg.at/gestion.htm ist wöchentlich neu zu lesen, wie Phettberg strömt


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige