Neue Bücher

Über Sagen und Wälder

Feuilleton | aus FALTER 06/14 vom 05.02.2014

Wer mit Sagen und dem seltsamen Bundesland Kärnten bis jetzt noch nicht allzu viel anfangen konnte, sollte sich einmal auf dieses spannende Buch von Wilhelm Kuehs einlassen. Der Kärntner Kulturwissenschaftler streift auf seiner Sagenreise alle Kärntner Bezirke von Spittal an der Drau bis Wolfsberg und trifft dabei auf die Saligen - wohltätige Geisterfrauen, die den Kärntnern das Singen beibrachten - oder auf die gute Frau Percht, die, anders als ihr Name vermuten lässt, den Menschen gar übel mitspielte. Oder auf die grausame Herzogin Margarethe Maultasch, die es im wirklichen Leben aber auch nicht gerade leicht hatte, und natürlich auf den Klagenfurter Lindwurm oder das wütend mahnende Wörtherseemandl.

Dabei bedient sich der Autor einer gut verständlichen, modernen Sprache; Jakob Kirchmayrs schaurig-schönen Bilder tragen das Ihre dazu bei, dass man die alten Mären nicht so schnell aus dem Kopf bekommt. (ab 7) IG

Wilhelm Kuehs, Jakob Kirchmayr: Kärntner Sagen. Tyrolia, 199 S., € 19,95

Wussten Sie, dass Bäume miteinander kommunizieren? Sobald im Regenwald ein Baum von blätterliebenden Fressern attackiert wird, werden Duftmoleküle ausgesendet, die als Warnsignale wirken. Die anderen Waldgenossen machen daraufhin ihr grünes Blätterkleid ungenießbar. Auch die Geschichte der Würgefeige ist beeindruckend. Ist ihr Samen einmal auf der Baumkrone gelandet und haben ihre Äste den Boden erreicht, umwuchern sie den Stamm derart maßlos, dass der Baum unter der Last zusammenbricht.

Im Normalfall ist Skepsis angebracht, wenn Bücher als Nebenprodukte von Filmen hergestellt werden. Für den essayistisch angelegten Film "Das Geheimnis der Bäume" ist das Buch perfekt dazu geeignet, sich in die der Natur entlehnten Figuren vertiefen zu können. Infotainment glänzt hier mit ansprechender Grafik und schönen Fotografien, die Lektion Photosynthese wird elegant aufgefrischt. (ab 9) MS

Francis Hallé: Das Geheimnis der Bäume. Jacoby & Stuart, 66 S., € 14,95


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige