Flucht von Alcatraz auf der Hauptallee

Stadtleben | Nachfragen: Birgit Wittstock | aus FALTER 07/14 vom 12.02.2014

Der Sport-App-Hersteller Runtastic verbindet jetzt Hörspiel-Abenteuer mit Lauftraining

Der Linzer Sport-App-Hersteller Runtastic, der Anfang Oktober vom Medienriesen Axel Springer übernommen wurde, hat mit "Story Running“ eine neue App auf den Markt gebracht, die auch Laufanfänger motivieren soll. Wie der Name vermuten lässt, läuft man beim "Story Running“ zu einer erzählten Geschichte. Hintergrundmusik und Erzähler geben dabei die Geschwindigkeit vor. App-Entwickler Florian Gschwandtner erzählt, was "Story Running“ kann.

Falter: Wie sind Sie auf die Idee des "Story Runnings“ gekommen?

Florian Gschwandtner: Prinzipiell war es so, dass wir etwas Neues entwickeln wollten, das die Leute zu mehr Bewegung motiviert. In der Firma haben wir einen sogenannten DONI - Day of New Ideas, da kann jeder Mitarbeiter an etwas Neuem tüfteln und da sind wir auf die Idee gekommen. Storytelling ist ja schon länger ein wichtiger Begriff - wir haben die Geschichten mit Musik an ein Intervall angepasst, nach dem man laufen kann.

Wen soll die App ansprechen?

Gschwandtner: Zum Beispiel Leute, die meinen, dass Laufen sehr anstrengend sei. Mit der Geschichte im Ohr vergeht die Laufzeit wesentlich schneller und das Laufen ist weniger Qual.

Worum geht es denn in den Laufgeschichten?

Gschwandter: Es gibt etwa die Flucht von der Gefängnisinsel Alcatraz, die die US-amerikanische Hip-Hop-Legende Masta Ace eingesprochen hat. Da wird man mit Sirenen und Spürhunden verfolgt und wird quasi die Laufstrecke entlanggejagt. Wir haben einen "Travel“-Lauf, da joggt man durch Rio de Janeiro, vorbei an den Favelas, dem Zuckerhut und über die Copacabana. Es gibt eine Geschichte für Fantasy-Liebhaber, eine Reise durch ein Fantasieland, und eine Story, die von Extremsportler und Motivations-Coach Gerhard Gulewicz geschrieben wurde und die unter der Rubrik Motivation läuft. Natürlich sind wir schon dabei, weitere Genres und Geschichten zu entwickeln.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige