Kultur

Steiermark kurz

Steiermark | aus FALTER 11/14 vom 12.03.2014

Diagonale in den Startlöchern Das Filmfestival Diagonale (18.-23.3., Graz) hat sein Programm präsentiert: Es werden unter anderem 44 Uraufführungen und 28 österreichische Erstaufführungen gezeigt. Mit dabei die Filme der gebürtigen Steirerinnen Elfi Mikesch ("Fieber") und Johanna Moder ("High Performance"). Eröffnet wird mit dem Dokumentarfilm "Das große Museum" von Johannes Holzhausen. Das gesamte Programm unter www.diagonale.at.

Ehre wem Ehre gebührt Der Pole Krzysztof Penderecki gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen Komponisten. Der Musikverein für Steiermark hat ihn nun zum Ehrenmitglied ernannt.

Kunstfilm auf der Landkarte Der Filmemacher Markus Mörth hat die Datensammlung des steirischen Online-Navigationsystems Kulturnavi um Drehorte von steirischen Kunstfilmen bereichert.

154 Kilo Restmüll fallen im Schnitt pro Einwohner steirischer Städte an, 82 Kilo pro Bewohner ländlicher Gebiete. Die Hälfte des Inhalts einer Restmülltonne gehört dort nicht hinein.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige