Neue Bücher

Über verlorene Mütter und auftauchende Tanten

Feuilleton | aus FALTER 11/14 vom 12.03.2014

Mit seinen "Garman"-Büchern (dt. 2009-2012) hat sich der norwegische Grafikdesigner und Kinderbuchautor Stian Hole in den Olymp seiner Zunft katapultiert. Für Band eins der Trilogie "Garmans Sommer" über einen schüchternen, sommersprossigen Sechsjährigen, der auf seinen Schulbeginn wartet, erhielt er 2010 den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Mit seinen aufwendigen Collagen aus Fotos und Zeichnungen, die so berückend schön sind, gerade weil sie mit Verfremdungen arbeiten, und seinen poetisch-melancholischen Geschichten über Themen wie Abschied und Angst vor dem Unbekannten prägte er einen unverwechselbaren Stil. Sein neues Buch "Annas Himmel" über ein Mädchen, das seine Mutter verlor und zusammen mit seinem Vater eine eigene Form der Trauerarbeit erfindet, behält von diesem nur das Überbordende und Fantasievolle bei und kippt damit leider ins Gefällige, um nicht zu sagen Kitschige. KB

Stian Hole: Annas Himmel. Hanser, 48 S., € 15,40 (ab 5)

Furchtbar niedlich und entsetzlich bestsellermäßig wirkt das Buch auf den ersten Blick. Fast wäre das Bändchen ungeöffnet liegen geblieben. Die Geschichte von Tante Lisbeth, die nun von Lola erzählt wird ("Hier kommt Lola"), kann aber doch mit vielen unerwarteten Wendungen und lustigen Einfällen punkten.

Das Besondere an Tante Lisbeth ist, dass sie wesentlich jünger als ihre Nichte ist und immer wieder einmal Grund zur Sorge gibt: Ihre verzögerte Sprachentwicklung, die imaginäre Freundin Itsi Be, die Schreckliches erlebt zu haben scheint, ihre Angewohnheit, mit Essen zu werfen -all das bringt die in die Jahre gekommenen Eltern doch immer wieder an den Rand der Verzweiflung. Als Lisbeth mit einem Mal in ganzen Sätzen spricht, sogar das eine oder andere Fremdwort einstreut und Itsi Bes Eltern doch nicht von Haien aufgefressen wurden, scheint vieles wieder ins Lot gerückt. MS

Isabel Abedi: Und hier kommt Tante Lisbeth! Loewe, 74 S., € 10,30 (ab 5)


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige